Unterrichtsarbeit

Sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen besuchen die Schülerinnen und Schüler, deren Lernen durch Besonderheiten der geistigen, sprachlichen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten geprägt ist. Deshalb benötigen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und zum Wissenserwerb besondere Unterstützung. Der Schwerpunkt unserer sonderpädagogischen Arbeit liegt auf der optimalen Förderung und Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten Lernproblemen. Ziel unserer Einrichtung ist es, jedes Kind mit seinen ganz eigenen Voraussetzungen und Bedürfnissen anzunehmen und es differenziert an Lerninhalte heranzuführen. Um beim Lernen Erfolge zu erzielen, benötigen unsere Schülerinnen und Schüler geringere Klassenstärken, ein kleinschrittigeres Vorgehen, ein langsameres Lerntempo und intensivere Übungsphasen.

Unterrichtsarbeit

An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 9 nach dem Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Er berücksichtigt in besonderer Weise die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und bereitet sie darauf vor, nach Beendigung ihrer Schulzeit eine Berufsausbildung beginnen zu können. Der Unterricht bezieht sich auf Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Für das erfolgreiche Aneignen der Lehrplaninhalte erhalten die Schülerinnen und Schüler innerhalb des Schulalltags klare und verlässliche Strukturen. Es wird auf eine ruhige und freudvolle Lernatmosphäre, auf einen ausgewogenen Wechsel von Anspannung und Entspannung sowie auf Konzentrations- und Ruhephasen geachtet.

Förderunterricht:

Der Förderunterricht ist eine Form der zusätzlichen Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler. In Kleingruppen oder in Einzelsituationen werden direkte, individuelle Hilfen, basierend auf den Förderplänen, angeboten. Dabei sollen beispielsweise Lücken aus dem regulären Unterricht geschlossen, fehlende Lernvoraussetzungen aufgearbeitet oder Lerninhalte vertieft bzw. auch Stärken gefördert werden.

Schulabschluss nach Klasse 9

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule schließen die 9. Klasse mit dem Abschlusszeugnis im Förderschwerpunkt Lernen ab, wenn die dazu gehörenden Bedingungen erfüllt sind. Das umfasst auch das Anfertigen einer Lebenspraktisch orientierten Komplexen Leistung.

Berufliche Orientierung und Übergang in die Arbeitswelt

Unsere Berufsorientierung bereitet die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in einem mehrjährigen Prozess auf die Lebens- und Arbeitswelt vor. Dazu führen wir einen Berufswahlpass. Die an unserer Schule tätigen Berufseinstiegsbegleiterinnen unterstützen jeden Schüler und jede Schülerin umfassend und individuell beim Erkennen seiner/ihrer Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Sie begleiten z.B. das Praktikum, helfen Bewerbungsunterlagen zu erstellen und führen Bewerbungstrainings durch. In den Werkstatttagen probieren sich die Jugendlichen in verschiedenen Berufsfeldern aus. Die zweiwöchigen Betriebspraktika der Klassen 8 und 9 dienen zum Kennenlernen der Arbeitswelt. Die Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit (Besuch des BIZ, Tests, individuelle Gespräche) berät die Erziehungsberechtigten und die Schülerinnen und Schüler über den weiteren Ausbildungsweg.